Vorteile der Virtualisierung für mittelständische Unternehmen

Computer — Von in 7. Dezember 2012 19:03

In Europa wächst die Nachfrage nach Virtualisierungslösungen für IT-Infrastrukturen rasant. User können Dank der Bereitstellung von Ressourcen auf einer gemeinsamen Plattform schneller und vor allem flexibler auf das interne Firmennetzwerk zu greifen.

Nutzen der Virtualisierung

Große Unternehmen nutzen die Technologie der Virtualisierung schon seit langem, um die eigenen Systemressourcen effizient nutzen zu können. IT-Ressourcen werden so besser ausgelastet, die Qualität wird verbessert und die Verwaltung der Systeme gestaltet sich ebenfalls einfacher.

Dabei ist die Virtualisierung aber nicht nur für große Unternehmen sinnvoll, auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) ergeben sich erhebliche Vorteile daraus.

Wieder auf das Wesentliche konzentrieren

Gerade KMUs stehen häufig vor einer ganz besonderen Herausforderung was ihre IT angeht. Oftmals basiert das gesamte Unternehmen auf einigen wenigen, aber für sie äußerst wichtigen Anwendungen, allerdings kann zuverlässige Unternehmenstechnologie teuer und komplex sein.

Eine professionelle Virtualisierung kann die Nutzung und Verwaltung von IT-Lösungen vereinfachen, dabei für eine sehr hohe Zuverlässigkeit sorgen und die Kosten für die IT-Infrastruktur sogar noch senken. Das Unternehmen kann sich dank dieser Technologie wieder auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist: das Wachstum und die Verwaltung.

Wirtschaftlichkeitsanalysen durchführen lassen

Solch eine Umstrukturierung kostet ein Unternehmen natürlich, wie nahezu jede Umstrukturierung, Geld – und gerade die Beschaffungskosten für Informationstechnologien können unter Umständen recht hoch sein. Kleine und mittelständische Unternehmen sollten sich darum an einen Partner wenden, der vor der Umstrukturierung eine Wirtschaftlichkeitsanalyse durchführt, in der sie die Wirtschaftlichkeit und Notwendigkeit von Investitionen in die Informationstechnologie genau hinterfragen. Dabei steht an erster Stelle die Lösung der Frage, wie sich der Nutzen und die Kosten für die Netzwerke, Datenbanken und Server messen lassen und wie wird darauf reagiert werden kann. Weitere Informationen hierzu finden Sie zum Beispiel bei der Janz IT AG, die verschiedene Virtualisierungslösungen vor allem für den Mittelstand anbietet.

Ähnliche Beiträge:

Tags:

Comments are closed.